Hospitation an einer historischen Stätte schriftlicher Überlieferung: Cusanus-Bibliothek

Fabian Lemmes (M.LIS), Wissenschaftlicher Bibliothekar und Doktorand mit einem Projekt zur philologisch-bibliothekarischen Handschriftenerschließung, hospitiert für zwei Monate in der Cusanus-Bibliothek im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues. Im Zeitraum Juli bis August wird er unter fachlicher Betreuung von Dr. Marco Brösch M.A. (LIS), Wissenschaftlicher Bibliothekar im Hospital und Mitarbeiter im Institut für Cusanus-Forschung in Trier, praktische Einblicke in die reichhaltige Überlieferung aus dem Umfeld des Nikolaus von Kues erhalten. Auf dem Praktikumsplan stehen Stationen in den Bereichen Restaurierungsplanung und Bestandserhaltung, Handschriftenkatalogisierung und -digitalisierung, Notfallplanung, Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit.

JuKo-Mitglied Fabian Lemmes promoviert an der Universität des Saarlandes über eine lateinische Sammelhandschrift aus dem 15. Jahrhundert, die er der (Fach-)Öffentlichkeit in einem Erschließungs- und Editionsprojekt detailliert zugänglich macht. Er ist zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Trier, wo er das Fachreferat verschiedener geisteswissenschaftlicher Fächer vertritt.